Weinpass
Morstein Blauer Spätburgunder
Weinpass
Jahrgang
2018
Rebsorte
Spätburgunder
Geschmacksrichtung
Region
Rheinhessen
Flaschengröße
0,75 l
Alkohol
15,8 vol %
Restzucker
1,6 g/l
Gesamtsäure
4,5 g/l
Beschreibung
Kräftiges Ziegelrot, reife Noten von Beerenfrüchten und ein dezenter Holzton bestimmen sein Aroma. Ganz trocken und vollmundig liegt er auf der Zunge. Handverlesene Trauben, konzentrierter Saft und lange Lagerung im kleinen Holzfass.
Weinberge
Im Morsten gewachsen und mit viel Liebe zu Detail aufgezogen wachsen die alten Reben gleichmäßig. Neben dem Schneiden, Anbinden und Heften der Reben wird auch Wert auf das Entfernen der Blätter in der Traubenzone gelegt. So erhalten wir die Beeren gesund und ernten hervorragende Trauben.
Keller
Die Trauben sind auf der Maische vergoren und der Wein lagerte 1,5 Jahre im kleinen Holzfaß. Im Sommer 2020 wurde er Abgefüllt und reift nun noch in der Flasche nach.
Passt zu
Um diesem Wein gerecht zu werden benötigt man schon eine sehr kräftige Soße die stark gewürzt ist. Falls keine Soße geplant ist sollte das Fleisch gut mit Pfeffer gewürzt werden. Alternativ könne es auch Schokolade mit viel Kakaoanteil oder Zigarrenrauch sein.
Terra Preta, die schwarze Erde aus dem Amazonas, ist eine uralte Methode, der die Völker Südamerikas auf kärgstem Boden fruchtbare Landwirtschaft verdanken. Durch die Fermentation von Grünschnitt, Pferdemist und vor allem Pflanzenkohle und Gesteinsmehl erzeugen wir heute unsere eigene Schwarze Erde und verbessern so unsere Böden entscheidend. Durch den höheren Humusgehalt steigern wir die Wasserhaltefähigkeit, minimieren Bodenerosion und die Pflanzenkohle verhindert die Auswaschung von Nitrat ins Grundwasser. Damit ernähren wir unsere Reben natürlich und nachhaltig, um die Weinqualität wesentlich zu verbessern. So geht Zukunft für uns alle.