Weinpass

Blauer Portugieser Reserve

Weinpass

Jahrgang

2018

Rebsorte

Portugieser

Geschmacksrichtung

trocken

Region

Rheinhessen

Flaschengröße

0,75 l

Alkohol

15,1 % vol.

Restzucker

0,7 g/l

Gesamtsäure

5 g/l
Reserve Blauer Portugieser von Terra Preta Weingut Rheinhessen

Beschreibung

Im Duft Johannisbeere und Pflaume. Kraft und Ausdauer auf der Zunge und trotzdem weich und anschmiegsam im Mund.

Weinberge

Ein alter Portugieser Weinberg im Gundersheimer Königstuhl war die Grundlage und die Witterung im Jahr 2018 in Kombination mit intensiver Laubarbeit machte diesen Wein spitzenmäßig.

Keller

Die Trauben sind auf der Maische vergoren und der Wein lagerte 1,5 Jahre im kleinen Holzfass. Im Sommer 2020 wurde er Abgefüllt und reift nun noch in der Flasche nach.

Passt zu

Am besten reichen sie etwas kräftiges zu naschen dazu. Ich denke da an geräuchertes oder luftgetrocknetes Rindfleisch. Mit schwarzen Oliven und getrockneten Tomaten lässt sich das sehr gut kombinieren. Ein paar gebrannte und gesalzene Mandeln runden es ab.

Terra Preta, die schwarze Erde aus dem Amazonas, ist eine uralte Methode, der die Völker Südamerikas auf kärgstem Boden fruchtbare Landwirtschaft verdanken. Durch die Fermentation von Grünschnitt, Pferdemist und vor allem Pflanzenkohle und Gesteinsmehl erzeugen wir heute unsere eigene Schwarze Erde und verbessern so unsere Böden entscheidend. Durch den höheren Humusgehalt steigern wir die Wasserhaltefähigkeit, minimieren Bodenerosion und die Pflanzenkohle verhindert die Auswaschung von Nitrat ins Grundwasser. Damit ernähren wir unsere Reben natürlich und nachhaltig, um die Weinqualität wesentlich zu verbessern. So geht Zukunft für uns alle.